Kopfbild

ASF Rhein-Neckar

"Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen"

Arbeitsgemeinschaften


Autorin Cordula Becker
Gewalt gegen Frauen ist auch in Deutschland kein Randproblem und kein Einzelfall. Noch 2009 wurden ca. 37 % der Frauen von 16-85 Jahren in ihrem Leben mindestens einmal Opfer von körperlicher Gewalt und / oder Übergriffen. Oft findet sie auch im Verborgenen statt, 2007 hat laut Familienministerium noch jede vierte Frau durch ihren Partner "Häusliche Gewalt" erlebt. Weitere Formen sind: Sexuelle Gewalt, Stalking, Frauenhandel, Zwangsverheiratung oder Genitalverstümmelung. 
Wir wollen, dass Frauen ohne Angst aufwachsen und leben können, damit sie ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Chancen frei wahrnehmen können. Angst frisst die Seele auf, Angst ist kein guter Ratgeber. Wer andere Menschen, seelische oder körperliche Gewalt antut, hat ein Problem mit seinem eigenen Selbstbewußtsein, will Macht ausüben und zerstört.
Wir wünschen allen Frauen und Mädchen, dass dies noch mehr wahrgenommen wird und ihr als das gesehen werdet was ihr seid, Menschen mit gleichen Rechten: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren". Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 schreibt die Gleichstellung der Geschlechter als Menschenrecht fest.
                                                                                                                                            Cordula Becker