Kopfbild

18.02.2013 in Allgemein

One Billion Rising in Sinsheim

 
Foto: Klaus Reimann

Eine Milliarde Frauen sind in ihrem Leben bereits Opfer geschlechterbezogener Gewalt. Um eben jene Milliarde (engl.: one billion) Frauen ging es am 14. Februar auch bei "One Billion Rising." (www.onebillionrising.de). 

Sinsheim (mf)- Die SPD Sinsheim gestaltete den Valentinstag einmal anders und unterstützte den weltweiten Aufruf aktiv in der Sinsheimer Fußgängerszone mit einem Info-Stand und dem Verteilen von Flyer. Auch Männer unterstützten diesen weltweiten Aufruf von Frauen gegen gewalt an Frauen und Mädchen.
 

18.02.2013 in Allgemein

Arbeit von Frauen macht reich, durch Migrationshintergrund noch reicher?

 
AsF + AfA RNK

Das fragten sich am Freitag, den 1. Februar 2013 AsF und AfA Rhein-Neckar in Schwetzingen. Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende der AsF, Ursula Wertheim-Schäfer, stellte der SPD Ortsvereinsvorsitzende Simon Abraham die Vielfalt der Arbeitswelt dar.

 

07.03.2012 in Allgemein

Ist schon wieder Frauentag? Gleichstellung muss gesetz(t) sein!

 

Seit mehr als einhundert Jahren geht es am Internationale Frauentag um die Gleichstellung von Frauen und Männern. Auf dem Papier ist unser Grundgesetz eindeutig: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ In der Realität müssen noch viele Hürden weggeräumt werden.

„Der gleichstellungspolitische Fortschritt tritt auf der Stelle“, beklagt die ASF-Kreisvorsitzende Ursula Wertheim-Schäfer „Weder ist der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern geringer geworden, noch ist der Frauenanteil in Führungspositionen gestiegen.“ Baden-Württemberg ist das Schlusslicht in Deutschland. Hier beträgt der Gehaltsunterschied 28 %, der bundesdeutsche Durchschnitt liegt bei 23 %. „Ein trauriger Spitzenplatz“, findet die AfA-Kreisvorsitzende Cordula Becker. Das zeige, wie wichtig klare gesetzliche Vorgaben seien. Jede dritte Frau bekomme trotz Vollzeitjob nur einen Niedriglohn.