Kopfbild

ASF Rhein-Neckar

08.03.2016 in Pressemitteilungen

105. Internationaler Frauentag: Sozialdemokratische Frauen setzen sich für Gleichstellung ein

 

Die SPD- Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Altlußheim verteilte anlässlich des 105. Internationalen Frauentages am vorangegangenen Samstag Rosen und Informationsmaterial vor dem EDEKA- Markt. Unterstützt wurden sie dabei von der SPD- Landtagsabgeordneten Rosa Grünstein und Landtagskandidat Daniel Born, sowie den Frauen der AsF Rhein- Neckar.

„Es ist enttäuschend, dass die Gleichberechtigung von Männern und Frauen bis jetzt immer noch nicht erreicht worden ist. Unser sozialdemokratisches Verständnis ist es, dass Menschen frei und gleich leben. Dafür ist es essentiell, sich in der Gesellschaft für die Gleichberechtigung beider Geschlechter einzusetzen“, so Landtagsabgeordnete Grünstein.

 

20.03.2015 in Pressemitteilungen

Equal Pay Day - keine Gender Lohnunterschiede

 

Da wir im 21. Jahrhundert immer noch die Ungleichheit bei der Bezahlung von Frauen zu Männern mit einem durchschnittlichen Lohnunterschied von 22% haben, gibt es seit 2008 den Aktionstag "Equal Pay Day" der auf diesen Missverhältnis aufmerksam macht.

Wir als AsF Rhein-Neckar fordern:

* keine geschlechtsspezifische Benachteiligung von Frauen

* gleiche berufliche Chancen für Weiterbildung

* gleiche Arbeit muss zu gleichwertigem Lohn führen

* Frauenquoten für Führungspositionen

 

Ursula Wertheim-Schäfer, AsF Kreisvorsitzende Rhein-Neckar kritisiert, dass sich die Lohnunterschiede mit der Ungerechtigkeit gegenüber Frauen potenziert, da sie durch weniger Lohn später auch weniger Renten und Rentenansprüche erwerben. So ist Altersarmut von vornherein vorprogrammiert. Das ist kein Zustand, wir dürfen dies nicht weiter tolerieren!